Social Hackathon 2020

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr die CodeWeekEU unterstützt. Beim 4. Social Hackathon der IntegrA Lahr gemeinnützige GmbH haben wir wieder Jugendiche eingeladen, den Samstag mit uns zu verbringen.

Erwartete Abdeckung des öffentlichen LoRaWAN Netzes in Lahr.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation, wurde die gesamte CodeWeek als Online Veranstaltung durchgeführt. Dieser Entscheidung sind wir natürlich gefolgt und uns ein ganz besonderes Konzept überlegt. Seit längerem faszinieren wir uns für das Thema TheThingsNetwork (TTN). Der Community basierte Aufbau und der Open-Source Ansatz kommt aus unserer Sicht einem Einsatz in Bildungszwecken entgegen. Vorteil davon ist die Unabhängigkeit von kommerziellen Anbietern und die Faszination der noch oft unbekannten hohen Reichweiten mit der LoRaWAN Technologie. Darüber hinaus kann am Beispiel von TTN Netzwerk-Topologien,  die  Client-Server-Struktur  und  Protokolle  sowie  ein  Schichtenmodell  in  Netzwerken  auch für junge Menschen einfach erklärt werden.

Da wir das Thema schon einige Jahre auf dem Schirm haben, begannen die Vorbereitungen zum Hackathon eigentlich schon 2019. Damals, hatten wir die Idee „LoRaWAN für Lahr“ bei einem Bürgerideenwettbewerb der Stadt eingereicht. Zu unserer Überraschung fand das Thema Anklang bei den Bürgerinnen und Bürger der Stadt und wurde zu einem der beliebtesten Projekte gewählt.

Für unseren Hackathon haben wir deshalb überlegt, dass die Kinder und Jugendliche von uns vorab Hardware zugeschickt bekommen um TTN-Mapper zu bauen. Dieses Device bestimmt mithilfe eines GPS Sensors an welchen Stellen in der Stadt eine Abdeckung des Netzwerks vorhanden ist. Die Abdeckung kann in einer Kartendarstellung der Region angezeigt werden und hilft dadurch anderen Nutzern.

Unsere gemessenen Empfang in Lahr an verschiedenen Stellen.

Nachdem wir zu Beginn der Veranstaltung den Mikrocontroller und die Programmierung kennengelernt haben, beschäftigten wir uns im zweiten Teil mit dem Bau des Mappers. Die Jugendlichen waren sehr motiviert am Thema weiterzuarbeiten und haben sich weiter Ideen für Anwendungen ausgedacht:

  1. Wie lange braucht der Bus noch bis er tatsächlich ankommt?
  2. Intelligentes Autos zählen mit einem Sensor.
  3. Kombination des Senders mit einer Kamera um Vögel in einem Vogehaus zu zählen (eventuell sogar bestimmen)
  4. Frühwarnsystem für Hochwasser
  5. Sind noch Parkplätze frei?
  6. Überwachung von Bienenstöcke für Imker

Uns hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und wir werden auch weiterhin Veranstaltungen zum Thema Informatik und Technik an Kinder und Jugendliche unterstützen.

Mit Sicherheit nächstes Jahr, bei der CodeWeek2021!