Für die Inneneinrichtung der IntegrA Lahr gGmbH hat das Braun Möbel Center eine großzügige Spende zur Verfügung gestellt. Eine Couch macht die Büroräumlichkeiten gemütlicher. Ein großer Spiegelschrank schafft Platz im Bad unserer Schreinerwerkstatt. Verschiedene Hängeschränke, ein Backofen und ein Kühlschrank können in unserer neu einzubauenden Küche der Schreinerwerkstatt gut gebraucht werden. 2 Sideboards ergänzen nun unsere gut aufgeräumten Räumlichkeiten.
Ein herzliches Dankeschön an Braun Möbel Center Offenburg und deren tollen Mitarbeitern.
Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr die CodeWeekEU unterstützt. Beim 4. Social Hackathon der IntegrA Lahr gemeinnützige GmbH haben wir wieder Jugendiche eingeladen, den Samstag mit uns zu verbringen.
Am 13.07.2020 wurde das neue Urnengrabfeld auf dem Friedhof Kippenheim eingeweiht. Wir danken der Gemeinde Kippenheim das wir bei der Umsetzung tatkräftig mithelfen durften.
Am 15.06.2020 hat sich unsere Mitarbeiterzahl schlagartig erhöht.
Wir haben ein Bienenvolk in die Bienenbox auf unserem Bauhof einquartiert.
Sie werden uns unterstützen die Blumengärten und Obstbäume im Umkreis zum Blühen zu bringen.
Am Montag, 14. Oktober besuchte das Redaktionsteam der Wandzeitung "Ampel“ die IntegrA. Die Geschäftsführerin führte durch die Räumlichkeiten und stand für Fragen zur Verfügung.
Die Mitarbeiter der IntegrA Lahr hatten am Freitag, 11.10.2019 eine Brandschutzunterweisung durch Herrn Oliver Wingert von der Feuerwehr Seelbach. Nach einem kurzen theoretischen Teil durften sich die Mitarbeiter selber mit verschiedenen Feuerlöschern ausprobieren. Es war sehr lehrreich und machte Allen viel Spaß. Vielen Dank Herr Wingert für Ihre tolle Schulung.
Zum dritten Mal fand am Samstag, 5. Oktober ein Social Hackathon in den Räumlichkeiten der IntegrA Lahr statt. Dieses Jahr stand das Entwickeln von Umweltsensoren im Vordergrund. Unsere Teilnehmer/innen hatten die Möglichkeit aus Mikrocontrollern und Sensoren, Stationen zum Messen von Umweltphänomene wie zum Beispiel Feinstaub, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lautstärke und Bodenfeuchtigkeit zu entwickeln. Die Messdaten der Stationen werden gesammelt und ausgewertet. In der 2. Gruppe wurde weiterhin das Projekt der Digitalisierung des Arbeitsplanes in Angriff genommen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß.